Solardachbörse
Eine Solardachbörse ist eine digitale Plattform, auf der Personen, Unternehmen oder Organisationen, die über ungenutzte Dachflächen verfügen, diese zur Installation von Solaranlagen anbieten können. Außerdem können Interessenten, die Solarprojekte realisieren möchten, diese Dachflächen suchen und pachten, um dort ihre Solaranlage zu installieren.
Die Stadt Halle (Saale) hat im Rahmen des Forschungsprojektes SMARTilience gemeinsam mit dem Unterauftragnehmer Geoplex GIS GmbH eine Solardachbörse auf Basis des Solardachkatasters mit integriertem Wirtschaftlichkeitsrechner entwickelt. Das Produkt kann bei Geoplex bestellt werden.
Ablauf: Der potenzielle Verpächter klickt im Solardachkataster auf sein Hausdach und wählt die Option „Mein Dach zur Pacht anbieten“. Nun werden allgemeine Kontaktdaten wie Name, E-Mail, ggf. Telefonnummer sowie die Adresse hinterlegt. Im nächsten Schritt kann der Verpächter Angaben zur betreffenden Dachfläche machen, sowie direkt Bilder vom Objekt hochladen. Mit Freischaltung durch die Solardachbörsenseiten-Betreiber erscheint das Angebot nun in der Solardachbörse des Solardachkatasters und potenzielle Investoren können sich direkt über das Kontaktformular bei dem Verpächter melden. Die genauen Vertragskonditionen werden dann zwischen Verpächter und Investor verhandelt. Als potenzieller Investor besteht ebenso die Möglichkeit, ein Gesuch einzustellen. Dazu können Angaben zur favorisierten Größe, Lage, Dacheigenschaften und Vertragskonditionen sowie Kontaktdaten hinterlegt werden und potenzielle Verpächter über die Webseite erreicht werden.
Ziel: Die Solardachbörse fördert die Nutzung von Solarenergie, indem sie potenzielle Anbieter von Dachflächen mit Investoren zusammenbringt. Damit kann die Solarenergienutzung im Stadtgebiet erhöht und zugleich die Erreichung der Klimaschutzziele unterstützt werden. |
Handlungsschritte
Für die Umsetzung sind folgende Handlungsschritte vorgesehen:
- Die Solardachbörse lässt sich auf ein vorhandenes Solardachkataster aufsatteln (Geoplex) oder aber als Extra-Webseite gestalten.
- Vor dem Launch der Solardachbörse sind idealerweise bereits Akteure von der neuen Funktion informiert worden, um möglichst mit einem vorhandenen ersten Angebot starten zu können.
- Vorstellung der Funktion bei lokalen Energieberatern, um ihren Kund*innen von der Möglichkeit zu berichten, hier eignet sich eine Info- oder Kickoff-Veranstaltung
- Ggf. Organisation einer Launch-Veranstaltung mit Pressemitteilung
- Administration der Angebote und Gesuche im Backoffice
- Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, um die Solardachbörse mit Angeboten und Gesuchen zu füllen
Tipps & Hürden
- Eine Verknüpfung mit dem bestehenden Solardachkataster ist sinnvoll
- Die Hauptaufgabe ist die kontinuierliche Bewerbung des Angebotes: Hier hilft es mit lokalen Akteuren zusammenzuarbeiten wie bspw. Wohnungsbaugesellschaften oder Energieberater
Kosten
Art der Kosten | Hosting der PlattformPersonalkosten für die Administration und Bewerbung der PlattformMaterialien für die Öffentlichkeitsarbeit |
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Weitere Daten
Monitoring | Als Maßnahme im Klimaschutzkonzept aufnehmen und die Nutzerzahlen, Anzahl der Angebote und Organisationen sowie idealerweise auch die tatsächlich installierte Leistung prüfen |
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Stakeholder | Bevölkerunglokale AkteureUnternehmen |
Fachbereiche | Dienstleistungszentrum KlimaschutzPressestelleIT-Abteilung |
Städte Referenz | Halle (Saale)Kreisverwaltung Ahrweiler |
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