Crowdfunding

Unter dem Finanzierungsmodell Crowdfunding (im deutschen „Schwarmfinanzierung“) versteht sich die Finanzierung/Realisierung eines Vorhabens (Kunst/Kultur/Bau etc.) durch vieler Kleinstanleger:innen (der Crowd). Die Finanzierung eines öffentlichen Projekts über Crowdfunding wird seit einigen Jahren immer beliebter. Die Projektinitiator:innen können hierbei ein geeignetes Crowdfunding-Modell wählen: Beiträge können entweder als Spende ohne Gegenleistung gehandhabt werden (donation-based) oder mit einer Gegenleistung wie z.B. ein Produkt oder Privilegien (reward-based) belohnt werden.

Alternativ zum Crowdfunding gibt es die Möglichkeit zum Crowdinvesting: dabei sind jedoch die Anleger*innen als Investoren zu verstehen, mit Anrecht auf Rendite oder Gewinnbeteiligung.

Verwendete und weiterführende Quellen:

Naue et. Al. 2021. Von Crowdsourcing und Crowdfunding: digitale Plattformen zum Stadtmachen auf dem Prüfstand.  URL: https://www.planung-neu-denken.de/2-2021-digital-citymakers/von-crowdsourcing-und-crowdfunding/

Handlungsschritte

  1. Finden eines passenden Funding-Modells und einer geeigneten Plattform
  2. Vorbereitung von einer aussagekräftigen Projektbeschreibung (inkl. Bilder/Video)
  3. Veröffentlichung und Vermarktung des Projekts auf einer Crowdfunding-Plattform
  4. Regelmäßige Updates/Austausch mit der Spendengemeinschaft

Tipps & Hürden

Tipps:

  • Umfassende und detaillierte Projektbeschreibung
  • Verwendung von anschaulichem Info- und Videomaterial, z.B. über Social Media
  • Diverse Medien miteinbeziehen, z.B. Lokalzeitungen, E-Mail Newsletter
  • Einprägsame Slogans verwenden, z.B. “Mein Baum, mein Dresden – wir pflanzen uns die Stadt”
  • Transparenz herstellen und über die Projektlaufzeit bewahren
  • Regelmäßige Projektupdates an die Fördergemeinschaft
  • Direkten Nutzen für die beteiligte Bevölkerung deutlich hervorheben
  • Ökologische Verantwortung betonen und den konkreten Beitrag des Projekts vermitteln

Hürden:

  • Herausstechen aus der Menge der Crowdfunding-Projekte
  • Erreichen und Weiterleiten von Spendenwilligen auf die Plattform

Kosten

Art der Kosten PersonalkostenSachkosten
Details

Sachkosten:

  • Registrierungskosten der ausgewählten Crowdfunding-Plattform, Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit (Info-, Videomaterial etc.)
  • Kosten zur Bereitstellung von Sachgütern oder Privilegien als Gegenleistung für die Spende der Anleger*innen (Reward-based funding)

Weitere Daten

Monitoring Anzahl SpenderInvestitionsvolumen
Stakeholder BevölkerungExterner DienstleisterVereine und VerbändeKommunale Eigenbetriebe
Fachbereiche FinanzenStadtplanungAlle Fachbereiche/Je nach Verfahren
Städte Referenz -
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