Rollen- und Prozessklärung zum Thema Geodatennutzungsstrategie

Organisation der Datenerhebung und Umsetzung. Klärung der Beteiligten Klarheit über Prioritäten und relevanten Themen in der Stadt und deren abteilungsübergreifender Bearbeitung. Klärung des Prozessowners und klarer Zuständigkeiten im Prozess der Zusammenarbeit. Gemeinsamer Workshop und Ausfüllen des Funktionendiagrammes. Damit gibt es Klarheit über die Beteiligten, die zu bearbeitetenden Themen und deren abteilungsübergreifender Bearbeitung. Klärung des Prozessowners und klarer Zuständigkeiten, SOP. Der Workshop wir idealtypisch nach dem Selbsttest und zum Abschluss der Strategiearbeit durchgeführt (Structure follows Strategy). Als einfaches Hilfsmittel kann das Funktionendiagramm verwendet werden.

Verwendete und weiterführende Quellen:

Diese Inhalte entstanden im Gespräch mit Mitarbeiter:innen von Drees und Sommer Integraded Urban Solutions IUS

Drees & Sommer: Blue City

Handlungsschritte

Es gibt zwei Thematische Workshops: Hitze oder Starkregen

1. Einladen der Beteiligten

2. Durchführung eines Abteilungsübergreifenden Workshops

3. Diskussion der Strategie und Durchsprache der Beteiligten und ihrer Rollen im Workshop.

Jedes zu bearbeitende Thema wird vertikal aufgelistet (z.B. a. Datenportfolio, Daten und Datenquellen festlegen; Sammeln, Pflegen und Managen von Daten; Abbilden im Geoportal der Stadt; Korrelieren, Verschneiden, Muster erkennen, Interaktive Räume, und Szenarien; Visualisieren von Vulnerabilitäten (Menschen, Gebäude, kritische Infrastrukturen);

Erstellen von Reports und Maßnahmenplänen;

Übernahme von Ad hoc Anfrage aus der Bevölkerung und der Politik). Horizontal werden die beteiligten Abteilungen, Städtischen GmbHs etc. dargestellt und festgelegt wer das jeweilige Thema initiiert (I) wer entscheidet (E); wer mitarbeitet (M) oder wer es erledigt (E). Daraus ergeben sich die Rollen und die Prozesse. Dort wo jeder mitarbeitet (M), empfiehlt sich im Workshopformat zu arbeiten.

Tipps & Hürden

  • Es ist wichtig einen Prozessowner in der Verwaltung zu benennen, d.h. eine Abteilung, die die Prozesse initiiert, zu den Worskhops einlädt und die Autorität hat, Kolleg:Innen einzuladen, als interne Projektleitung das Projekt organisiert bis zur sicheren Etablierung von Regeln und Prozessen, und den Fortschritt monitort und berichtet.
  • Eine gute Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse ist hilfreich.

Kosten

Art der Kosten Personalkosten

Weitere Daten

Monitoring Rollen in der Verwaltung sind geklärt
Stakeholder BevölkerungKommunale Eigenbetriebe
Fachbereiche KlimaschutzleitstelleITGesundheitStadtentwässerungStadtplanungBauamtFeuerwehr und Katastrophenschutz
Städte Referenz MannheimHalle (Saale)
Thematisch verwandte Steckbriefe

Diskussion und Feedback

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